Veranstaltungen
20.07.2025 - Uhr bis Uhr
Greußen, OT Großenehrich
Zur aktuellen Lage der hausärztlichen Versorgung in unserer Landgemeinde - ein persönliches Wort an Sie
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die plötzliche und krankheitsbedingte Schließung einer unserer langjährig tätigen Hausarztpraxen hat uns alle hart getroffen und stellt unsere Landgemeinde vor eine große Herausforderung.
Die betroffene Ärztin hat über viele Jahre hinweg unermüdlich für das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten gearbeitet. Ihr plötzlicher Ausfall hinterlässt nicht nur eine Lücke in der medizinischen Versorgung, sondern vor allem auch menschlich. Meine Gedanken gelten in erster Linie der Ärztin - ich wünsche ihr im Namen der gesamten Landgemeinde eine baldige und vollständige Genesung.
Gleichzeitig bereitet mir die aktuelle Lage große Sorge.
Viele Patientinnen und Patienten stehen nun plötzlich ohne Hausarzt da und haben große Schwierigkeiten, einen neuen Arzt oder eine neue Ärztin in der Region zu finden. Ganz besonders von der Praxisschließung betroffen sind ältere, nicht mehr mobile Menschen und chronisch Kranke.
Viele Praxen in der Umgebung sind bereits voll ausgelastet, neue Patienten können oftmals nicht mehr aufgenommen werden.
Ich teile Ihre Sorgen und nehme die Hilferufe aus der Bevölkerung sehr ernst.
Als Bürgermeister stehe ich in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden, der kassenärztlichen Vereinigung und weiteren Institutionen und Entscheidungsträgern.
Und das nicht erst seit dieser Praxisschließung. Bereits seit eineinhalb Jahren beschäftige ich mich eingehend mit der Thematik Ärzte für die Landgemeinde zu gewinnen und bin in Gesprächen und im Austausch mit Hausärzten, die sich hier ansiedeln könnten.
Gemeinsam arbeiten wir nun mit Hochdruck an einer Lösung, um möglichst schnell Ersatz zu schaffen bzw. eine Nachfolgelösung zu finden und die medizinische Grundversorgung in unserer Landgemeinde zu sichern. Leider sind unsere Einflussmöglichkeiten begrenzt, da die ärztliche Versorgung in Deutschland von den übergeordneten Stellen geregelt wird.
Dennoch lassen wir nichts unversucht, um die Rahmenbedingungen für eine Neubesetzung der Praxis zu verbessern. Wir prüfen derzeit alle Möglichkeiten, um neue Hausärzte zu gewinnen, sei es durch Unterstützung bei der Neuzulassung, Bereitstellung von Praxisräumen oder anderen Anreizen.
Besorgniserregend ist auch, dass bereits die Schließung einer weiteren Praxis in unserer Landgemeinde bevorsteht, auch hier drohen erneut gravierende Versorgungslücken. Die bestehende Hausärztliche Versorgung war bereits angespannt und nun droht eine akute Unterversorgung.
Das ist eine Entwicklung, die wir nicht hinnehmen können und werden. Als Kommune setzen wir alle Hebel in Bewegung, um neue Medizinerinnen und Mediziner zu gewinnen
Wir unterstützen ausdrücklich den Aufruf des bisherigen Praxisteams an interessierte Ärztinnen und Ärzte sich bei uns zu melden - sei es zur Übernahme einer Praxis oder zur Eröffnung einer neuen.
Ich versichere Ihnen, als Bürgermeister bin ich mir der Tragweite dieser Entwicklung voll bewusst und wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die hausärztliche Versorgung in unserer Landgemeinde zu sichern.
Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger steht an erster Stelle.
Auch wenn es nicht von heute auf morgen geht, arbeiten wir gemeinsam für eine tragfähige Lösung.
Ich halte Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Mit besorgten aber entschlossenen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Torsten Abicht
Mo, 30. Juni 2025
Mi, 11. Juni 2025
Standesamt geschlossen Aus organisatorischen Gründen ist das Standesamt der Stadt Greußen vom ...
20.07.2025 - Uhr bis Uhr
Greußen, OT Großenehrich
30.06.2025
Fragen und Antworten zur neuen Grundsteuer sowie den neuen Grundsteuerbescheiden finden Sie im rechten Rand unter: Downloads (pdf).
11.06.2025
Standesamt geschlossen Aus organisatorischen Gründen ist das Standesamt der Stadt Greußen vom 19.06. bis 11.07.2025 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Standesamt in ...
Bürgerkommunikation
Behördennummer
Antworten auf Verwaltungsfragen aller Art erhalten Sie beim Kundenservice der öffentlichen Verwaltung
Mo.- Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr
Tel-Nr: 115